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Stadtwerke Passau warnen vor dubiosen Haustürgeschäften: Haustürwerber versuchen bei Kunden einen Vertragswechsel bei Strom und Gas zu erschleichen

Seit kurzem erhalten die Stadtwerke Passau vermehrt Mitteilungen von Kunden über dubiose Haustürgeschäfte, bei denen sich Personen als vermeintliche Mitarbeiter der Stadtwerke Passau ausgeben, um an Unterschriften für einen Vertragswechsel zu einem anderen Strom- oder Gaslieferanten zu gelangen.

„Guten Tag, wir kommen von Ihren Stadtwerken und würden Ihnen gern ein neues Angebot unterbreiten.“ So oder ähnlich wurden Kunden in Passau und Umgebung in den letzten Tagen an der Haustür angesprochen. Deshalb meldeten sich bei den Stadtwerken einige verunsicherte Kunden, die von den zweifelhaften Haustürgeschäften berichteten.

Den Kunden zufolge behaupten die Haustürwerber, dass sie Mitarbeiter der Stadtwerke Passau wären. Unter dem Vorwand prüfen zu wollen, ob mit dem günstigsten Tarif abgerechnet wird, werden die Kunden oftmals gebeten Daten, wie z. B. ihre Jahresverbrauchsabrechnung, offenzulegen. Nach der vermeintlichen Überprüfung werden die Kunden meist aufgefordert eine Unterschrift abzugeben. Angeblich als Nachweis für den Haustürwerber vor Ort gewesen zu sein. Tatsächliches Ziel der Haustürwerber ist jedoch, mit der Unterschrift einen Auftrag für einen Vertragswechsel zu einem anderen Strom- oder Gaslieferanten zu bekommen.

Die Stadtwerke Passau weisen in diesem Zusammenhang darauf hin, dass sie grundsätzlich keine Strom- oder Gasverträge an der Haustür oder am Telefon anbieten, sich Stadtwerke-Mitarbeiter stets ausweisen können und man mit anderen Unternehmen bei der Kundenakquise oder Tarif­beratung nicht zusammen­arbeitet.

Die Stadtwerke Passau empfehlen, keine Rechnungen, Zählerdaten, Bank­verbindungen, Unterschriften oder andere persönliche Daten herauszugeben.

Betroffene, die bei Haustürgeschäften überrumpelt wurden und sich zur Unter­zeich­nung eines Energieliefervertrages überreden ließen, können diesen innerhalb von 14 Tagen beim jeweiligen Lieferanten widerrufen, ohne dafür Gründe nennen zu müssen. Bei Fragen kann man sich an das Servicezentrum der Stadtwerke Passau unter der Telefonnummer 0851 560-490 wenden.

Ihr persönlicher Kontakt:
techn. Fragen:0851 560-495
kaufm. Fragen:0851 560-136