Gas SWP  

Stadtwerke Passau senken Gaspreise

Gute Nachrichten für Gaskunden: Die Stadtwerke Passau senken die Gaspreise. Zum 1. Januar 2026 reduzieren sich die Erdgaspreise (Arbeitspreise) um 1,49 Cent/kWh brutto (inkl. 19 % USt.) bzw. 1,25 Cent/kWh netto. Die Grundpreise bleiben unverändert. Diese Preissenkung gilt für das Netzgebiet der Stadtwerke Passau GmbH.

Die Bundesregierung hat beschlossen, die Gasspeicherumlage ab dem 1. Januar 2026 abzuschaffen und die Kosten selbst zu tragen. Zudem sind die Preise an den Energiemärkten im Vergleich zu den Krisenjahren wieder gesunken. Das Preisniveau ist allerdings noch immer hoch.

Die Kosten für die Nutzung des Erdgasnetzes (Netzgebiet Stadtwerke Passau GmbH) bleiben nahezu konstant. Weitere staatlich gesetzte Belastungen, wie Erdgassteuer und Konzessionsabgabe, ändern sich zum Jahreswechsel nicht. Dem gegenüber stehen jedoch steigende Kosten für den Erwerb von CO2-Zertifikaten, die für das Inverkehrbringen fossiler Brennstoffe anfallen.

„Die Entwicklung der Preisbestandteile führen zu einer Gaspreisreduzierung, die wir gerne an unsere Kunden weitergeben“, so Matthias Wolf, Geschäftsführer der Stadtwerke Passau.

Alle Gaskunden der Stadtwerke werden schriftlich über die Preissenkung informiert.

Ihr persönlicher Kontakt:
techn. Fragen:0851 560-495
kaufm. Fragen:0851 560-136